17.6.2023 (aktualisiert: 17.6.2023) | 13min Lesedauer

Barranco de La Orchilla – Große Rundwanderung über die Montaña Colorada

SchwierigkeitMäßig
Distanz17,5km
Blick vom Aufstiegsweg unterhalb El Frontón auf die Brücke über den Barranco de La Orchilla

Barranco de La Orchilla – Historische Resource der Natur

Diese große Rundwanderung startet und endet am Barranco de La Orchilla. Einen guten Teil der Wanderung führt dich der Wanderweg am Rand dieser tiefen und beeindruckenden Schlucht entlang. Zweimal wirst du den Barranco überqueren. Daher hier einige wissenswerte Informationen zum Barranco de La Orchilla. Der Name des Barrancos stammt von der gleichnamigen Flechtenpflanze (Roccella canariensis tintorera), die an den Hängen der Schlucht wächst. Aus ihr wurde früher der Farbstoff gewonnen, der zum Färben für die Farbe Purpur verwendet wurde. Nicht nur Textilien, sondern auch Stühle, Vorhänge und Bettdecken der europäischen Paläste wurden mit der Orchilla in Purpur gefärbt.

Barranco de La Orchilla
Das Sammeln der Orchilla im gleichnamigen Barranco ist seit dem Ende des 15. Jahrhunderts dokumentiert. Es handelte sich um eine gefährliche Arbeit, da die Sammler sich an den unzugänglichen ausgesetzten und steilen Felswänden bewegen mussten, um die Pflanze dort zu ernten. Für die Einwohner war der Barranco de La Orchilla jedoch in der Vergangenheit nicht nur wegen der bekannten Flechtpflanze sehr ressourcenreich. Neben der Orchilla gab es auch Steine, Ton und Lehm. Der Ton war eine weitere sehr gute Einnahmequelle für die Bewohner der Schlucht, denn dieser wurde an die großen Töpferzentren in der Region verkauft.

Rundwanderung Barranco de La Orchilla – Montaña Colorada

Doch auf dieser großen beeindruckenden Rundwanderung bekommst du weit mehr als nur den Barranco de La Orchilla zu sehen. Du wanderst durch den kleinen Ort El Frontón und machst danach einen langen Aufstieg auf die Montaña Colorada. Auf SiebenInseln habe ich bereits eine Rundwanderung von Cruz de Tea auf die Montaña Colorada beschrieben. Daher ist ein kleines Stück des Weges vom Gipfel der Montaña Colorada bis Cruz de Tea identisch mit der angrenzenden Rundwanderung und lässt sich gut mit dieser kombinieren.
Wanderweg durch den Barranco de La Orchilla mit dem Weiler Chiñama im Hintergrund
Nachdem du Cruz de Tea erreicht hast, wanderst du weiter abwärts durch kleine kanarische Dörfer. So kommst du auch durch Charco del Pino. Schließlich wanderst du wieder Richtung Barranco de La Orchilla, den du nun ein weiteres Mal queren wirst. Hier im tieferen Teil des Barranco überquerst du die Schlucht auf aussichtsreichen Wanderwegen. Schließlich erreichst du dann nach einem weiteren kleinen Aufstieg wieder deinen Ausgangsort.
Track der Wanderung Barranco de La Orchilla - Montaña Colorada

Allgemeine Informationen zur Wanderung Barranco de La Orchilla

Startpunkt der Wanderung ist die TF-28 zwischen San Miguel und Granadilla de Abona am Barranco de La Orchilla.

Du kommst mit dem Pkw von Granadilla de Abona oder San Miguel auf der TF-28. Unmittelbar am Barranco de La Orchilla befindet sich ein kleiner Fahrweg. Hier ist Platz, um einige Fahrzeuge abzustellen.
Titsa Bushaltestelle in der Nähe des Ausgangsortes Barranco de La Orchilla an der TF-28

Die Titsa Buslinien 484, 409, 419 und 416 fahren auf der TF-28 zwischen Granadilla de Abona und San Miguel. Die Bushaltestelle befindet sich ganz in der Nähe des Ausgangsortes der Wanderung (siehe Bild). Mehr Informationen erhältst du auf der Titsa Homepage.

Ich gebe ungern allgemeine Zeitangaben für Wandertouren, da die Zeiten doch sehr individuell sind. Wir haben für diese Rundtour mit einigen Stopps und Gipfelrast etwas weniger als 6 Stunden benötigt.
Teneriffa Wanderer aufgepasst!

Entdecke 11 atemberaubende Wanderungen auf Teneriffa in meinem brandneuen E-Book. Erlebe die Schönheit Teneriffas hautnah und entdecke die besten Routen für unvergessliche Wanderungen. Das digitale Buch bietet dir nicht nur detaillierte Routenbeschreibungen und hilfreiche Bilder für 11 Wanderungen, sondern auch Insider-Tipps für unvergessliche Wandererlebnisse.
Jetzt mehr erfahren!
Höhenprofil der Wanderung Barranco de La Orchilla - Montaña Colorada

Die Höhendifferenz beträgt knapp 950 Meter und die Strecke ist ca. 17,5 Kilometer lang.

Den größten Teil der Wanderung wanderst du auf guten Wander- und Fahrwegen. Zu Beginn der Wanderung und auch beim Aufstieg auf Montaña Colorada ist die Wegführung auf kurzen Streckenabschnitten ein wenig unübersichtlich. Doch die Gefahr des Verlaufens besteht nicht.

Einkehrmöglichkeiten gibt es erst im letzten Drittel der Wanderung, wenn du durch Cruz de Tea und Charco del Pino wanderst. Daher auf jeden Fall bitte ausreichend Wasser und ggf. Verpflegung für die Wanderung mitnehmen.

Falls du möchtest, kannst du die Wanderung mit der Rundwanderung von Cruz de Tea auf die Montaña Colorada kombinieren.
Weitere Wanderungen in der Nähe, die du auf SiebenInseln finden kannst, sind:
Blick vom Wanderweg zurück auf den kleinen Weiler Chiñama

Wanderung Barranco de La Orchilla

Streckenabschnitt Barranco de La Orchilla TF-28 bis El Frontón Kirchplatz

Du startest deine Wanderung an der TF-28 am oben beschriebenen Platz. Auf der dem Berg zugewandten Seite der Straße findest du einen schmalen Pfad, der steil bergauf führt. Wie du dem Track entnehmen kannst, sind wir steil über dem Barranco de La Orchilla in die Höhe geklettert. Nach kurzer Zeit überquerst du dabei einen Wasserkanal. Wenn du einen etwas besseren Weg suchst, kannst du dem Kanal ein wenig nach links folgen. Dann triffst du nach einiger Zeit auf den Aufstiegsweg.
Startpunkt der Wanderung an der TF-28 - 4 Kilometer vor Granadilla
Gehst du wie wir einfach geradeaus weiter hoch, ist die Wegfindung ab und zu ein wenig unübersichtlich. Schließlich triffst du jedoch auf den Weg, der sich nach einiger Zeit vom Barranco de La Orchilla abwendet. Er bringt dich geradewegs bergauf zum kleinen Ort El Fontón. Du wanderst zunächst rechts am Ort unterhalb einer Straße auf einem Weg geradeaus. Dann gelangst du auf einem kleinen Quergang durch Häuser auf den Kirchplatz von El Frontón mit der Ermita Virgen del Puerto.
Blick vom Aufstiegsweg unterhalb El Frontón auf den Barranco de La Orchilla mit Wasserkanal

Streckenabschnitt El Frontón Kirchplatz bis TF-21

Am Kirchplatz folgst du der Hauptstraße nach rechts bergauf. Das ist die Calle Fermín Pérez. Auf dieser gehst du immer weiter geradeaus durch El Frontón bis du an eine Straßengabelung gelangst. Hier hältst du dich rechts. Kurze Zeit gehst du auf der Straße weiter. Dann geht die Straße am Ortsende in einen Fahrweg über. Dieser bringt dich hinunter in den oberen Teil des Barranco de La Orchilla, den du auf dem Fahrweg querst. An einer Gabelung hältst du dich rechts herum und an einer weiteren Gabelung dann links.
Kleine Kirche in El Frontón

Der Fahrweg bringt dich noch über eine weitere kleine Schlucht und dann weiter bergauf. Du gelangst auf eine kleine Straße, der du kurze Zeit nach rechts folgst. An der ersten Abzweigung biegst du scharf nach links ein. Nach einiger Zeit mündet die Straße wieder in eine andere Straße, der du nach links folgst. An der nächsten Kreuzung gehst du geradeaus weiter. Nach kurzer Zeit geht die Straße in einen Weg über. Dieser Weg führt dich bergauf zur TF-21, die nach Vilaflor geht.
Landschaft hinter El Frontón

Streckenabschnitt TF-21 bis Montaña Colorada

Ab hier wird der ausgeschilderte Wanderweg steiler. Er bringt dich eine ganze Weile parallel zur TF-21 bergauf. Dabei schneidest du die großen Serpentinen der Straße ab. So triffst du noch weitere 6 Mal auf die TF-21. Da wir nicht nach Vilaflor, sondern auf die Montaña Colorada wollten, entschieden wir uns gerade durch den Wald aufzusteigen. Wenn du meinem Track folgen solltest gelangst du so auf sehr schmalen Wegen auf der linken Seite einer Schlucht bergauf. Schließlich triffst du auf einen größeren Fahrweg.
Wanderweg bei der TF-21 Richtung Montaña Colorada
Falls du es etwas bequemer haben willst, kannst du auch nach der letzten Querung über die TF-21 gleich links davon auf den Fahrweg treffen. Diesem musst du dann in einigen weiten Serpentinen bergauf folgen. Kurz bevor der Fahrweg an einer Finca endet, folgst du einem Weg nach rechts.
Blick von der Montaña Colorada auf Vilaflor
Dieser bringt dich dann nach einem letzten Aufstieg auf die Montaña Colorada (1414 Höhenmeter). Wenn du nicht gerade an der Vermessungssäule in den Wolken stehst, hast du von hier oben eine tolle Aussicht auf Vilaflor, die Cañadas mit den Guajara sowie über den östlichen Teil von Teneriffa.
Blick vom Wanderweg zu den Cañadas und den Guajara

Streckenabschnitt Montaña Colorada bis Cruz de Tea TF-21

Nachdem du die Aussicht genossen hast, kannst du wie ich einen Bogen gehen oder ein kleines Stück zurück auf dem Aufgangsweg. Der Abstiegsweg führt dich nun links herum am Hang hinunter. Er ist gut markiert und nicht zu verfehlen. Du gelangst nach kurzer Zeit in den Wald und überquerst einige kleine Schluchten. Wenn der Weg aus dem Wald hinausführt, kreuzt er noch eine weitere Schlucht. Auf der anderen Hangseite setzt er sich dann am Hang fort.
Wanderer auf dem Abstiegsweg Montaña Colorada
Schließlich umquert der Weg den Berg und nach kurzer Zeit geht er in einen Fahrweg über. Da triffst du dann auch bereits auf die ersten Häuser des Weilers Cruz de Tea. Der Fahrweg mündet auf die Straße Calle las Combritas, der du nach links folgst. An der nächsten Kreuzung biegst du nach rechts auf die Calle Zurrones ein. Diese endet an der TF-21, die du überquerst.
Blick vom Abstiegspfad Montaña Colorada auf Cruz de Tea

Streckenabschnitt Cruz de Tea TF-21 bis Ausgangsort Barranco de La Orchilla

Nach wenigen Metern auf einem Pfad bergab gelangst du auf der anderen Straßenseite schließlich auf eine kleine Straße. Dieser Straße folgst du nun sehr lange bergab. Sie führt dich mit schönen Aussichten auf die weite Ostküste vor dir vorbei an Feldern, Gärten und Häusern. Sie nennt sich nach einiger Zeit Calle Virgen del Pino und führt dich in den kleinen Ort Charco del Pino hinein. Kurz bevor du eine große Straßenbrücke erreichst, verlässt der Wanderweg nach rechts die Straße. Er bringt dich in einem großen Bogen schließlich auf die TF-28. Dieser folgst du eine kurze Zeit nach rechts bis du aus dem Ort heraus bist.
Wanderweg durch Charco del Pino
Bevor du die erste große Straßenkurve erreichst, zweigt der Wanderweg links neben der Straße ab. Eine kurze Weile verläuft der Wanderweg parallel unterhalb der Straße. Danach führt er sehr lange bergab in Richtung Barranco de La Orchilla. Schließlich erreichst du den Rand des Barrancos. Auf Serpentinenwegen geht es zunächst hinab in die Schlucht und dann auf der anderen Seite wieder bergauf. Beeindruckende Aussichten auf die tiefe Schlucht kannst du auf beiden Wegen genießen. Oben angekommen erreichst du einen Fahrweg, der dich rechts herum bergauf in kurzer Zeit zum Ausgangsort TF-28 am Barranco de La Orchilla bringt.
Wanderweg durch den Barranco de La Orchilla

Ich hoffe, dass dir diese wirklich abwechslungsreiche Rundwanderung rund um den Barranco de La Orchilla und zur Montaña Colorada gefallen hat. Sie lässt sich in Länge und Wegstrecke auch wunderbar mit anderen Wanderwegen in der Nähe kombinieren. Wie du dich auch entscheidest, ich wünsche dir viel Freude bei allen deinen Wanderungen,