Sieben Inseln
22.2.2024 (aktualisiert: 22.2.2024) | 14min Lesedauer

Rundwanderung Casa de Teresme und Galería de Nuestra Señora Rosario

SchwierigkeitMäßig
InselTeneriffa
Höhenmeter630m - 1200m
Distanz14km - 22km
Rundwanderung
Casa de Teresme

Casa de Teresme – ein entlegener Ort oberhalb von La Quinta

Die Casa de Teresme ist ein verlassenes Gehöft, das hoch über La Quinta am Hauptwanderweg von Adeje nach Las Lajas liegt. Ursprünglich hat dieser teilweise mit Backsteinen gepflasterte Weg die Küste mit dem Mittelland verbunden. Doch um die Casa de Teresme zu besuchen, musst du nicht unbedingt von der Küste, sondern kannst auch unmittelbar von La Quinta aus los wandern. Bei der Casa de Teresme handelt es sich um ein altes kanarisches Bauwerk in ländlicher Architektur mit einigen Trockenmauerpferchen und Nebengebäuden. Wenn du die Casa de Teresme besuchst, kannst du sehr schön sehen, wie die einzelnen Häuser und Abteile um den Patio angeordnet sind. Ich habe mir bei meinen Besuchen immer versucht vorzustellen, wie wohl die Menschen vor langer Zeit hier oben gelebt haben.

Karte

Im Artikel zeige ich dir einige verschiedene Möglichkeiten auf, wie du die Casa de Teresme erreichen und auf Wunsch auch noch mit einer schönen Rundwanderung zu der nahe gelegenen Galería de Nuestra Señora Rosario verbinden kannst. Falls du ein wenig mehr wandern möchtest, kannst du natürlich auch von Adeje starten und/oder zum Rastplatz Las Lajas hoch wandern. Viele wunderschöne Wanderwege führen an der Casa Teresme vorbei. Und hier werde ich dir einige Möglichkeiten aufzeigen.
Track der Wanderung La Quinta - Casa de Teresme (gelb und rot mit Rückweg über Galería Rosario. Der Weiterweg übe Casa de Teresme in gelb führt nach Las Lajas
Track der Wanderung La Quinta - Casa de Teresme (gelb und rot mit Rückweg über Galería Rosario. Der Weiterweg übe Casa de Teresme in gelb führt nach Las Lajas

Allgemeine Informationen zur Rundwanderung Casa de Teresme

Startpunkt und Anfahrt

Startpunkt der Wanderung ist der Kirchplatz von La Quinta.

Anfahrt mit dem Pkw

Vom Süden kommst du über die TF-1 und dann weiter auf der TF-82, vom Norden über die TF-82. Bei Los Menores biegst du Richtung Taucho ab. In vielen Serpentinen geht es zunächst hoch nach Taucho. Von dort fährst du auf der Hauptstraße weiter zum Startpunkt der Wanderung nach La Quinta. Vom Süden kommend kannst du auch gleich bei Adeje bergauf über La Moraditas Richtung La Quinta fahren. In La Quinta sind Parkplätze auf dem Kirchplatz vorhanden.

Anfahrt mit dem Bus

Es gibt keine Busverbindung von Adeje oder Los Menores nach Taucho oder La Quinta. Daher könntest du alternativ mit dem Bus nach Los Menores oder Adeje fahren und von dort ein Taxi nehmen. Nähere Informationen zu den Busverbindungen auf Teneriffa findest du auf der Titsa Homepage.

Zeit

Ich gebe ungern allgemeine Zeitangaben für Wandertouren, da die Zeiten ja doch immer sehr individuell sind. Ich habe mit verschiedenen Mitwanderern für die Rundtour immer mit guter Rast  und Besichtigungen der Casa Teresme und der Galería ungefähr 5 Stunden benötigt. Wenn du allerdings von La Quinta Richtung Las Lajas wandern solltest, musst du mit auf und ab ca. 7 Stunden rechnen. Auch die Tour von Adeje zu de Casa de Teresme ist entsprechend länger. Dazu findest du noch genaue Beschreibungen unter dem Punkt Varianten.
Höhenprofil der Rundwanderung Casa de Teresme - Galería Rosario
Höhenprofil der Rundwanderung Casa de Teresme - Galería Rosario

Höhenunterschied und Streckenlänge

Die Strecke ist knapp 14 Kilometer lang und der zu überwindende Höhenunterschied beträgt 630 Höhenmeter (Rundtour La Quinta – Casa de Teresme – Galería Rosario – La Quinta). Wenn du weiter Richtung Las Lajas aufsteigst, kommst du bereits von La Quinta aus auf mindestens 1200 Höhenmeter und 22 Kilometer (Hin- und Rückweg).
Höhenprofil der Wanderung La Quinta - Casa de Teresme (rosa) - Wanderweg Las Lajas (gelb)
Höhenprofil der Wanderung La Quinta - Casa de Teresme (rosa) - Wanderweg Las Lajas (gelb)

Anforderung

Du wanderst die gesamte Zeit auf sehr gut angelegten Wanderwegen. Wegen der Länge der Tour und den Höhenmetern ist eine gute Kondition allerdings Voraussetzung.

Einkehr

Teneriffa Wanderer aufgepasst!

Teneriffa Wanderer aufgepasst!

Entdecke 11 atemberaubende Wanderungen auf Teneriffa in meinem brandneuen E-Book. Erlebe die Schönheit Teneriffas hautnah und entdecke die besten Routen für unvergessliche Wanderungen. Das digitale Buch bietet dir nicht nur detaillierte Routenbeschreibungen und hilfreiche Bilder für 11 Wanderungen, sondern auch Insider-Tipps für unvergessliche Wandererlebnisse.
Jetzt mehr erfahren!
Einkehrmöglichkeiten gibt es unterwegs überhaupt nicht. Daher auf jeden Fall ausreichend Wasser und ggf. Verpflegung mitnehmen.
Track der Wanderung Casa de Teresme (rosa) und alternative und benachbarte Tracks und Wanderungen
Track der Wanderung Casa de Teresme (rosa) und alternative und benachbarte Tracks und Wanderungen

Varianten

Im Artikel beschreibe ich die Rundwanderung, die du natürlich in beide Richtungen unternehmen kannst. 
Wenn du es ein bisschen kürzer magst, kannst du auch nur zu der Casa de Teresme oder nur zu der Galería Rosario gehen. 
Kombinieren lässt sich diese Wanderung auch mit der Großen Rundwanderung La Quinta, bei der ich auch noch weitere Varianten vorgestellt habe.
Galería de Nuestra Señora Rosario
Galería de Nuestra Señora Rosario
Möchtest du die Wanderung erweitern, wanderst du einfach nach der Casa de Teresme weiter bergauf Richtung Rastplatz Las Lajas wandern. Doch solltest du hoch und herunter wandern wollen, kommen schon einige Höhenmeter und Kilometer zusammen. Den Track bis zum Hauptweg unter Las Lajas habe ich im Downloadbereich zur Verfügung gestellt.
Schließlich kannst du die Wanderung noch mit der Wanderung Adeje – Ifonche verbinden. Bei dieser Variante steigst du von Adeje auf und folgst einfach dem Hauptwanderweg geradeaus (und biegst nicht nach rechts nach Richtung Ifonche ab). Dieser bringt dich dann ebenfalls zu der Casa de Teresme.
In einer etwas „wilderen“ Variante kannst du auch über Taucho zur Casa de Teresme gelangen und über den Hauptwanderweg wieder absteigen.
In der folgenden Beschreibung bin ich auf einige Varianten eingegangen.
Casas del Aserradero mit der Nachbarinsel La Gomera im Hintergrund
Casas del Aserradero mit der Nachbarinsel La Gomera im Hintergrund

Rundwanderung Casa de Teresme

Streckenabschnitt La Quinta bis Wanderweg PR-TF 71

Häuser bei La Quinta an der Calle la Serrería
Häuser bei La Quinta an der Calle la Serrería
Du startest deine Wanderung auf dem Kirchplatz vor dem alten Dreschzirkel in La Quinta. Dann wanderst du am Dreschzirkel links vorbei immer geradeaus. Zunächst führt dich der Wanderweg  rechts über dem Barranco de la Quinta entlang vorbei an einigen Häusern. Am Ende des kleinen Weges gelangst du auf die Calle La Serrería. Dieser folgst du nun links hinauf bergauf. Sie bringt dich sehr schnell an einigen Häusern, Wiesen und Feldern vorbei bergauf. Schließlich gelangst du an eine Schranke, die den Weiterweg für Fahrzeuge sperrt. Du kannst zu Fuß jedoch gut weiter wandern.
Wanderweg durch Felder und an Gehöften vorbei hoch von La Quinta zum Casa de Teresme
Wanderweg durch Felder und an Gehöften vorbei hoch von La Quinta zum Casa de Teresme
Es geht zumeist bergauf vorbei an einzelnen Gehöften und Anbauflächen. Auf der Straße wanderst du durch den Barranco Hoya del Agua. Oben angekommen wendet sich die Straße nach rechts. Nun werden die Häuser seltener und schließlich geht die Straße in einen Fahrweg über, der dich durch den Wald weiter bergauf bringt. Dann mündet der Weg über einer Finca mit großen Anbauflächen am Hauptwanderweg PR-TF 71. Hier wanderst du weiter links herum bergauf.
Höhlen am Wanderweg PR-TF 71
Höhlen am Wanderweg PR-TF 71

Streckenabschnitt Wanderweg PR-TF 71 bis Casa de Teresme

Bereits nach kurzer Zeit kommst du an einem Gebiet mit vielen Höhlen vorbei. Die bekannteste Höhle ist die Cueva de Sveta. In wenigen Schritten kannst du vom Weg einen Abstecher machen und in die Höhlen hineinschauen. Vorsicht, dass du nicht von oben in die Höhlenlöcher hineinstürzt. Du wanderst sehr lange weiter geradeaus hoch durch den Wald. Nach einiger Zeit zweigt der Wanderweg links vom Hauptweg ab. Wenn du der Abzweigung folgst, wirst du in einem großen Bogen von hinten an die Casa Teresme herangeführt. Du kannst aber auch geradeaus weitergehen und am nächsten Abzweig nach links abbiegen.
das einsame verlassene Gehöft - Casa de Teresme
das einsame verlassene Gehöft - Casa de Teresme
Doch wie du auch gehst, eine Besichtigung der Casa de Teresme solltest du dir nicht entgehen lassen. 
Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Artikelzusammenfassung und große Auswahl an GPS Wander-Tracks

Melde dich jetzt für meinen Newsletter an und erhalte exklusiven Zugriff auf meine gesammelten GPS Tracks sowie alle Kurzinformationen zu meinen Artikeln.
Jetzt anmelden
Variante: Alternativ kannst du auch in La Quinta starten und auf dem ersten Treppensteig bergab zur Straße nach Taucho hinuntergehen. Auf der Straße wanderst du nach Taucho. Und von dort wanderst du auf der Calle la Capellanía rechts herum sehr lange bergauf. Am Ende der Straße kannst du nach rechts den Barranco de La Quinta kreuzen und gelangst dann auf den Wanderweg PR-TF 71, den du links bergauf zu der Casa Teresme folgen kannst. Wer eher die „wilde Variante“ mag, kann auch auf kleinen Schleichpfaden immer weiter am Barrancorand entlang wandern und schließlich von der linken Seite zu der Casa de Teresme gelangen.
in den verfallenen Häusern der Casa de Teresme
in den verfallenen Häusern der Casa de Teresme

Streckenabschnitt Casa de Teresme bis Galería Rosario

Nachdem du die Casa Teresme angesehen kannst, führt dich der Wanderweg PR-TF 71 links herum weiter bergauf. Ausgeschildert ist der Weg zum Rastplatz Las Lajas. 
Wanderer hoch über der Casa de Teresme auf dem Wanderweg Richtung Las Lajas
Wanderer hoch über der Casa de Teresme auf dem Wanderweg Richtung Las Lajas
Variante: Wenn du eine sehr gute Kondition hast und gerne Höhenmeter bewältigen möchtest, kannst du einfach immer weiter geradeaus auf dem PR-TF 71 aufsteigen. Du wanderst links an der Montaña Teresme (1650 Höhenmeter) vorbei. Später umrundest du die Montaña Colorada. Nach einem weiteren Aufstieg geht es hinunter durch einen Barranco. Schließlich bringt dich der Wanderweg links hoch zum Rastplatz Las Lajas.
Ruinen bei der Galería de Nuestra Señora Rosario
Ruinen bei der Galería de Nuestra Señora Rosario
Möchtest du jedoch der Rundwanderung folgen. Biegst du kurz nach der Casa de Teresme in den ersten nach rechts abzweigenden Fahrweg ab. Dieser bringt dich durch den Wald hinunter in den Barranco de la Fuente (Barranco de Padilla) und zur Galería Rosario. Diese in dem schmalen Barranco verborgene Galería ist spannend anzuschauen. Du findest einige alte Gebäude, Gerätschaften und einen langen verschlossenen Tunnel mit dem Abbild der Señora Rosario über dem Eingang.
Alter Tunnel an der Galería de Nuestra Señora Rosario
Alter Tunnel an der Galería de Nuestra Señora Rosario

Streckenabschnitt Galería Rosario bis Wanderweg PR-TF 71 oberhalb der Cueva de Sveta

Wenn du alles angeschaut hast, bringt dich der Weiterweg in steilen langen Serpentinen auf der anderen Seite des Barranco de la Fuente (Barranco de Padilla) wieder bergauf. Einige Male steigst du über große Rohre. Oben angekommen, ignorierst du links und rechts abgehende Wege und hältst dich einfach geradeaus und querst so einen Bergrücken und eine kleine Schlucht. Auf der anderen Seite triffst du auf einen Wanderweg, der dich rechts herum leicht bergab am Berghang entlang führt.
Wanderweg in Serpentinen hinter der Galería am Hang empor
Wanderweg in Serpentinen hinter der Galería am Hang empor
Schließlich gelangst du an eine Weggabelung, an der du dich rechts herum hältst. Eine ganze Zeit geht der Weg weiter – teilweise über Steine – hinunter zurück zum Barranco de la Fuente (Barranco de la Padilla). Kurz bevor du den Barranco Grund erreichst, zweigt links ein Wanderweg nach Ifonche ab. Du gehst jedoch geradeaus und querst den Barranco. Auf der anderen Seite wanderst du bergauf. Oben angekommen, kannst du dich links oder rechts halten. Beide Wege führen letztlich wieder auf den Wanderweg PR- TF 71 oberhalb der Cueva de Sveta.
Wanderer auf dem Rückweg vom Casa de Teresme nach La Quinta
Wanderer auf dem Rückweg vom Casa de Teresme nach La Quinta

Streckenabschnitt Wanderweg PR-TF 71 oberhalb der Cueva de Sveta bis La Quinta

Auf dem Wanderweg wanderst du nun eine ganze Zeit links herum bergab. Schließlich kommst du an einen Abzweig. 
Variante: Der Wanderweg PR-TF 71 zweigt links bergab und führt dich in einem großen Bogen um den Barranco del Aserradero herum. Auf diese Weise kannst du den hübsch gelegenen Häusern von Aserradero einen Besuch abstatten. Hier befand sich vor Jahren (wie der name bereits sagt) eine Sägemühle. Das Holz wurde mit Wasserkraft gesägt und dann zur Küste hinab geschafft.
Blick vom Wanderweg auf Wälder und die alten Häuser Aserrador
Blick vom Wanderweg auf Wälder und die alten Häuser Aserrador
Kürzer ist der Weg geradeaus, der dich auf kleinen Pfaden über den Barranquilo Valdés weiter bergab führt. Schließlich trifft der Weg nach einem steilen Abgang wieder auf den PR-TF 71. Diesem folgst du rechts herum. Bereits nach kurzer Zeit gelangst du dann zurück auf die Calle La Serrería, auf der du rechts bergauf hochgewandert bist. Nun gehst du über die Straße und auf dem gleichen Weg über dem Barranco de La Quinta zurück. Dieser bringt dich in kurzer Zeit zurück zum Ausgangsort, dem Kirchplatz von La Quinta.
Blick vom Wanderweg hoch zu den Cañadas und dem Teide
Blick vom Wanderweg hoch zu den Cañadas und dem Teide

Und zum Schluss

Ich hoffe, dass dir diese variantenreiche Wanderung über La Quinta zu der Casa de Teresme und der Galería Rosario mit der Möglichkeit von Höhlenbesuchen gefallen hat. Sie lässt sich mit vielen anderen Wanderungen, die du um La Quinta und auf SiebenInseln finden kannst, sehr gut kombinieren. Wo immer du auch wanderst, ich wünsche dir wunderschöne und sichere Wanderungen,
Dagmar von SiebenInseln

Vielen Dank fürs Lesen!

Wenn sich meine Wanderungen auf SiebenInseln als hilfreich für Deine Kanarenabenteuer erwiesen haben, würde ich mich über ein kleines Trinkgeld für den Blog sehr freuen. Deine Unterstützung wird sehr geschätzt und hilft, die Kosten für die Unterhaltung des Blogs zu decken.
Vielen Dank für Deine Unterstützung!
SSL-gesichert

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare für diesen Beitrag.

Verfasse den ersten Kommentar

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzererfahrung zu verbessern. Mehr erfahren