17.1.2023 (aktualisiert: 13.11.2023) | 14min Lesedauer

Trittsicherheit
Gratweg zum Roque Taborno

Rundtour im Anaga Gebirge mit Runde um den Roque de Taborno

Diese große Rundwanderung im Anaga Gebirge ist wirklich eine „kleine“ Herausforderung für jeden Wanderer. Nicht nur die Länge mit knapp 19 Kilometern und die 1200 Höhenmeter haben es in sich, auch die eigentliche luftige Runde um den Roque de Taborno (703 Höhenmeter) kann an einigen Stellen nicht für jeden ganz einfach sein. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind daher für diese kleine Extrarunde um den Roque de Taborno Voraussetzung.

Blick vom Rundweg Roque Taborno auf die Küste und Anaga Gebirge West
Doch wenn dir die große Runde vom Cruce de Afur über den Pico del Inglés nach Taborno und weiter nach Afur und über den Roque Negro genug ist, kannst du natürlich auch in Taborno unterbrechen. Du kannst den wunderschönen Blick auf den Roque de Taborno und die fantastische Anaga Landschaft genießen und dann die Rundtour fortsetzen. Du siehst, auch diese Wanderung bietet dir wieder einige Möglichkeiten.
Track Anaga Rundwanderung mit Roque Taborno (rot)

Allgemeine Informationen zur Rundtour Anaga mit Runde um den Roque de Taborno

Startpunkt der Wanderung ist die Anaga Höhenstraße TF-12. Du wanderst am Cruce de Afur los. Das ist die Stelle, an der die Straße TF-136 von der TF-12 nach Afur abzweigt.

Du kommst entweder von Santa Cruz vom Norden oder von La Laguna aus Richtung Süden über die Anaga Höhenstraße TF-12 zum Cruce de Afur. Dort gibt es ausreichend markierte Parkplätze sowohl an der Straße Richtung Afur.
Startpunkt der Wanderung zum Roque Taborno am Cruce de Afur

Die Titsa Buslinien 076 und 077 halten unmittelbar am Cruce de Afur. Einzelheiten und weitere Informationen findest du auf der Titsa Homepage.

Ich gebe ungern allgemeine Zeitangaben für Wandertouren, da die Zeiten doch sehr individuell sind. Ich habe für diese Wanderung mit ausgiebiger Rast und einigen Stopps an den Aussichtspunkten knapp 6,5 Stunden benötigt.
Höhenprofil Anaga Rundwanderung mit Roque Taborno

Die Höhendifferenz beträgt ca. 1200 Meter und die Strecke ist ca. 18,5 Kilometer lang. Solltest du die Runde um den Roque de Taborno nicht gehen, kannst du dir von der gesamten großen Rundtour ca. 5 Kilometer sparen.

Auf der gesamten Runde gehst du auf guten Wanderwegen oder Fahrstraßen. Eine sehr gute Kondition ist allerdings wegen der Länge der Strecke und wegen den Höhenmetern unbedingte Voraussetzung. Für die Runde um den Roque de Taborno ist Schwindelfreiheit und Trittsicherheit gefordert. Nach ausgiebigen Regenfällen im Anaga Gebirge können die schmalen Wege auch schon mal sehr durchgeweicht und matschig sein. Bei Regen und Sturm solltest du die Runde um den Roque de Taborno keinesfalls gehen.

Restaurants und Bars findest du am Ausgangsort, in Taborno und im nahe an der Wanderroute gelegenen Afur. Dennoch auf jeden Fall bitte ausreichend Wasser und ggf. Verpflegung für die Rundtour mitnehmen.
Ein Teil der Wanderung verläuft parallel zu der Wanderung Taborno – Afur – Playa Tamadite. Auch die Rundtour Afur – Playa Tamadite – Taganana grenzt an diese Wanderung (blaue Tracks).

Die Wanderung lässt sich, wie oben beschrieben, in zwei Teile zerlegen. Zum einen die große Rundtour vom Cruce de Afur über den Pico del Inglés nach Taborno, weiter nach Afur und über Roque Negro zum Cruce de Afur zurück. Der zweite Teil ist die Erweiterung von Taborno aus als Rundtour um den Roque de Taborno.
Weiter kannst du die Wanderung, sofern sie dir zu lang sein sollte, auch in Afur unterbrechen und von dort mit dem Bus zurückfahren.
Roque Taborno

Rundtour Anaga mit Runde um den Roque de Taborno

Streckenabschnitt Cruce de Afur bis Pico del Inglés

Du startest die Wanderung am Cruce de Afur an der TF-12. Dort wanderst du am Restaurant Casa Santiago links vorbei auf einem kleinen Wanderweg. Dieser bringt dich durch den Nebelwald und Buschwerk Richtung Pico del Inglés. Zwischendurch hast du bereits schöne Aussichten auf Santa Cruz de Tenerife und die Ostseite der Insel. Du wanderst an der Ostseite des Hanges bergauf zum Grat über der TF-12. Eine Weile verläuft der Weg am Grat entlang.
Wanderer auf dem Weg durch den Lorbeerwald hinunter nach Taborno
Dann wechselt er auf die andere Hangseite. Dort geht es im auf und ab am Hang parallel hoch über der TF-12 weiter. Für kurze Zeit wanderst du auf einem befestigten Weg. Dann geht es wieder hoch auf schmalen Pfaden in den Nebelwald. Du gelangst wieder auf den Grat. Und hier führt dich der Weg steil empor zum Mirador Pico de Inglés. Von dort kannst du auf dem vorgelagerten Mirador herrliche Aussichten weit über La Laguna bis zum Teide genießen.
Blick vom Pico Inglés auf La Laguna und den Teide

Streckenabschnitt Pico del Inglés bis Taborno

Wenn du genügend die Aussicht genossen hast, gehst du auf der kleinen Straße (TF-114), die vom Pico del Inglés Richtung TF-12 führt, ein kleines Stück. Nach kurzer Zeit gelangst du an den Sendero Monte Aguirre, der rechts von der Straße abzweigt. Diesem folgst du um ein Haus herum und kommst bald auf der alten Straße (Camino Viajo) an eine beeindruckende Stelle. Hier ragen an beiden Seiten die Felswände links und rechts hoch und oben ist alles zugewachsen. Der ideale Ort für Fotoshootings. Und solche finden hier in der Tat häufig statt. Im Netz wirst du viele Fotos von dieser Stelle finden.
Alte Höhenstraße als Teil des Wanderweges in der Nähe des Pico Inglés - heute idealer Ort für Fotoshootings
Du gehst über diesen kurzen Abschnitt der alten Straße. Dieser Weg trifft auf die TF-114, zweigt jedoch sofort rechts ab. Im Anschluss bringt er dich durch den Nebelwald rechts vorbei an einer Radarstation hinunter zur TF-12. Du überquerst die Straße und biegst nach wenigen Metern am Restaurant Casa Carlos links von der Straße ab. Von hier wanderst du auf dem ausgeschilderten Wanderweg PR-TF 2, der dich durch den Wald weit hinunterbringt. Du ignorierst alle abzweigenden Wege und hältst dich auf diesem Wanderweg, der dich nach einem langen Abstieg in den Ort Taborno bringt.
Wanderer auf dem Weg hinunter nach Taborno und zum Roque Taborno

Streckenabschnitt Taborno bis Ziegengatter

Taborno ist ein hübscher kleiner Ort, der mit Bars, tollen Aussichten und kleinen Straßen zum Verweilen einlädt. Ab hier folgt die Beschreibung der Runde um den Roque de Taborno. Diese Tour kannst du in diese Rundwanderung integrieren, aber auch auslassen. Wenn du es bevorzugst, kannst du diese Wanderung auch extra unternehmen. Wenn du, wie ich in der Beschreibung die große Rundwanderung machen möchtest, gehst du gerade an der Kirche vorbei lange durch den Ort Taborno hindurch.
Brücke, mit Wanderern vor der Ziegenfarm - Start rundweg Roque Taborno
Am Ortsausgang ist der Roque de Taborno bereits ausgeschildert. Du wanderst Treppen und Wege am Hang hinunter. Unterwegs kannst du am Mirador Fuente del Lomo die Aussicht auf das Umland und Afur genießen. Zunächst wanderst du am Hang entlang zum Roque de Taborno. Dann geht es immer auf dem Grat entlang. Vor dir erhebt sich der gewaltige Felsen, der immer beeindruckender wird, desto näher du kommst. Unterwegs kommst du an dem rechts abzweigenden Wanderweg zur Playa Tamadite vorbei. Danach wanderst du durch ein Ziegengatter, das geschlossen zu halten ist.
Wanderer am Gratweg zum Roque Taborno

Streckenabschnitt Rundwanderung Roque de Taborno

Du folgst dem Kammweg, der immer am Grat entlangführt. An einem alten Haus erreichst du den Fuß des Roque de Taborno. Von hier geht es steiler auf dem Grat empor. Hier sind Schwindelfreiheit und Trittsicherheit gefragt. Der schmale Pfad führt dich mit herrlichen Aussichten nach dem Grat halb um den Roque de Taborno herum. Auf der Rückseite des Roque de Taborno bringt dich dann ein schmaler Weg weit hinunter auf einem Grat. Am Ende des Grats triffst du auf den Mirador Era de los Carlos (570 Höhenmeter).
Wanderweg auf der Westseite des Roque Taborno hinunter zum Aussichtspunkt Mirador Era de los Carlos (570 Höhenmeter).
Von hier kannst du die gesamte Westküstenlinie des Anaga mit den schroffen Felsen überblicken. Wenn du genügend gesehen und genossen hast, geht es ein wenig auf dem Weg vom Mirador zurück. Der Rundwanderweg zweigt rechts vom Weg ab. Du wanderst an einem Grat hinunter. Unten querst du nach links in den Hang des Roque de Taborno. Der Weg setzt sich am Hang fort und du umquerst die zweite Hälfte des Roque de Taborno. Nachdem du die Runde abgeschlossen hast, triffst du wieder auf deinen Hinweg. Diesen gehst du nun auf dem gleichen Weg nach Taborno zurück.
Wanderer auf dem Wanderweg rund um den Roque Taborno

Streckenabschnitt Taborno bis Lomo Centeno

Wenn du zurück durch den Ort Taborno gewandert bist, triffst du am Ortsausgang auf die Bushaltestelle. Links führt der Wanderweg hoch auf dem du auch gekommen bist. Nun gehst du dort zurück. Nach wenigen Metern gabelt sich der Weg. Rechts bist du heruntergekommen. Nun hältst du dich links mit dem PR TF 9 in Richtung Afur. Der Wanderweg führt dich hoch über Taborno und Afur sehr lange am Hang entlang. Im leichten auf und ab geht es an Gärten vorbei und durch den Wald.
Wanderweg von Taborno nach Afur
Schließlich endet der Weg auf einem Grat mit Wanderkreuzung. Rechts geht es hoch und zurück zum Pico del Inglés und links hinunter mit dem PR TF 9 nach Afur. Du folgst dem Gratweg nach links, der ziemlich steil hinunterführt. Dieser bringt dich am Weiler El Frontón über eine Straße. Und von dort geht es weiter mit wunderschönen Ausblicken – nun zurück hoch zum Roque de Taborno – steil hinunter auf kleinen Wanderwegen Richtung Afur. Bei Lomo Centeno triffst du auf weitere Häuser und auf einen kleinen Mirador und Parkplatz.
Blick vom Wanderweg nach Afur zum Roque Taborno

Streckenabschnitt Lomo Centeno bis Roque Negro

Von Lomo Centeno genießt du Ausblicke über Afur zum Meer und hoch zum Roque Taborno. Mit Blick auf Afur wanderst du auf dem Wanderweg weiter Richtung Afur hinunter. Am Ende des Gratweges triffst du auf den Barranco la Quinta. In diesen gehst du hinein und könntest geradeaus in kürzester Zeit nach Afur hineingehen. Doch jetzt zweigst du unten im Barranco vom Weg ab. Der Weg führt von Anfang an recht steil auf einem Grat empor.
Blick auf Afur
In langen und kurzen Serpentinen steigst du steil und schnell bergan. Nach einiger Zeit kommst du an einem markanten Felsen mit einigen Ruinenhäusern vorbei. Schließlich verläuft der Wanderweg auf der rechten Hangseite. Dann gelangst du an einige Häuser und eine Straße. Diese bringt dich in kurzer Zeit links herum zur TF-136. Dort gehst du rechts herum weiter. Die wenig befahrene Straße bringt dich in und durch den Ort Roque Negro.
Aufstiegsweg Roque kurz vor Roque Negro

Streckenabschnitt Roque Negro bis Ausgangspunkt Cruce de Afur

Du wanderst auf der Straße durch den kleinen Ort Roque Negro. Hinter dem Ort führt in einer Linkskurve ausgeschildert links von der Straße der Wanderweg hinauf. Der Wanderwg bringt dich nun erst auf dem Grat und danach an der linken Hangseite steil durch den Nebelwald bergauf.
kurz vor dem Punkt an dem der Aufstiegsweg auf die Straße in Roque Negro trifft
Schließlich schwenkt er steil nach rechts und bringt dich hoch zum Grat. Der Weg verläuft lange auf dem Grat entlang und wendet sich dann ein wenig nach rechts. Nach dem steilen Anstieg kommst du genau an deinem Ausgangspunkt, dem Cruce de Afur hinaus aus dem Wald.
Blick vom Aufstiegsweg zum Cruce Afur Richtung Westen

Mir persönlich hat diese große Rundwanderung im Anaga Gebirge sehr gefallen, da sie langes Wandern mit wunderschönen Aussichten verbindet. Das Sahnehäubchen der Wanderung ist die Umrundung des Roque de Taborno. Wenn dir das alles auf einmal zu viel ist, kannst du die Wanderung auch sehr gut in verschiedene Wanderungen unterteilen. Wie du es auch machst, ich wünsche dir sichere und interessante Wanderungen,